Facebook Beiträge für Ihre Feuerwehr – Warum Öffentlichkeitsarbeit wichtig ist

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sind wichtig für das Zusammenleben von Feuerwehr und Zivilbevölkerung. Nur wenn die Feuerwehr über ihre Aufgaben, Tätigkeiten und Gefahrenhinweise informiert, versteht die Bevölkerung das Handeln und die Anliegen der Feuerwehr. Dieses Verständnis ist wichtig, denn die Feuerwehr ist auf schnelle und präzise Hinweise der Bevölkerung angewiesen. Andererseits kann die Berichterstattung der Feuerwehr über lokale Gefahren aufklären. Gerade Berichte über Einsätze der heimischen Feuerwehr können Menschen zum Umdenken bewegen. Denn nichts sensibilisiert die Bevölkerung so sehr, wie ein Feuerwehreinsatz in der Nähe. Denn dieser löst ein „das hätte mich auch treffen können”-Gefühl aus. Ein Bericht der Tagesschau über einen Autounfall in einem anderen Teil von Deutschland bewirkt höchstens ein Schulterzucken. Außerdem leiden viele Feuerwehren in Deutschland an Mitgliederschwund. Nur mit einer gezielten Öffentlichkeitsarbeit lassen sich neue Mitglieder in allen Altersstufen finden.

Berichte der Feuerwehr auf Facebook

Gerade auf Social-Media-Plattformen, zum Beispiel Facebook, erreichen Feuerwehren einen großen Anteil der lokalen Bevölkerung. Beiträge lassen sich schnell verbreiten und die Bevölkerung kann Rund um die Uhr erreicht werden. Außerdem kann auf Facebook eine beliebige Anzahl an Bildern veröffentlicht werden, während die Lokalzeitung (wenn überhaupt) ein paar wenige Bilder abdruckt. Und das, obwohl längst bewiesen ist, dass Bilder einen größeren psychologischen Einfluss auf Menschen haben, als Worte. Für die Feuerwehr ist es kein Problem, Bilder vom Einsatzort zu schießen. Aber die Pflege eines Facebookprofils kann extrem zeitaufwändig sein, da auf sich immer ändernde gesetzliche Bestimmungen geachtet werden muss. Daher stellen wir fest, dass viele Feuerwehren die Vorteile von Beiträgen auf Facebook gar nicht, oder nur selten nutzen.

Unser Angebot

Wir von Feuerwehr-Fuchs haben es uns zur Aufgabe gemacht, dies zu ändern. Da wir uns ebenfalls mit Feuerwehrarbeit auskennen, bieten wir Feuerwehren an, diese zeitintensive Arbeit an uns auszulagern. Wir benötigen lediglich einen Bericht und Bilder vom Einsatz, um Beiträge für das Facebookprofil und die Internetseite der Feuerwehr erstellen zu können. Mit Feuerwehr-Fuchs kann die Bevölkerung optimal informiert, Mitglieder angeworben und die Ressourcen der Feuerwehr gleichzeitig geschont werden. Konnten wir Ihr Interesse für unseren kostenpflichtigen Service wecken oder haben Sie weitere Fragen?

Besuchen Sie unsere Internetseite www.feuerwehr-fuchs.de.

Weitere aktuelle Themen